Freitag, 30. Januar 2009

Kinder mit Handys - Unfallgefahr steigt!

An einer US-amerikanischen Universität haben Psychologen das Verhalten von Kindern im Zusammenhang mit Handy-Telefonaten getestet. Das Ergebnis war erschreckend.
Selbst geübte Kinder legten ein risikoreicheres Verhalten an den Tag als nicht telefonierende Kinder.
Getestet wurde in einer simulierten Umgebung, in der die Kinder virtuell über die Straße gehen sollten. 6 mal ohne Handy und 6 mal, während sie telefonierten.
Die Reaktion und die Aufmerksamkeit der Kinder ist stark gesunken, wenn die Heranwachsenden das Handy benutzten.
So war die Reaktion auf die Möglichkeit, über die Straße zu gehen 20% langsamer und die Sprösslinge guckten 20% weniger nach rechts und links.
43% höher sei die Unfallgefahr an einem Fußgängerüberweg gewesen.
Insgesamt nahmen 77 Kinder im Alter von 10 bis 11 Jahren teil.

Das Ergebnis wird vor allem die Eltern verunsichern, die ihre Kidner mit dem Handy losgeschickt haben. Letztendlich wollen diese doch, dass das Kind im Notfall zu erreichen sei. Doch wenn man gegenrechnet, wie hoch die Wahrscheinlichkeit eines echten Notfalls sei und welchen Gefahren die Kinder mit Mobiltelefon ausgesetzt werden, werden es sich die Elternteile noch einmal überlegen, ob sie ihren Kindern ein Handy mit auf den Weg geben.

(Quelle: Yahoo.de - Nachrichten)