Donnerstag, 19. Februar 2009

Freisprüche im Politkowskaja-Prozess

Damals war die Aufruhr groß. Damals 2006, als die Kreml-kritische Jounrnalisitin Anna Politkowskaja im Treppenhaus ihrer Moskauer Wohnung erschossen wurde. Da sie vor allem wegen ihrer Berichte über die Menschenrechtsverletzungen in Techetschenien und der Kritik am damaligen Präsidenten Putin bekannt wurde, konnte ein politisch motivierter Mord trotz der Beteuerungen des russischen Führung, nie ganz ausgeschlossen werden.

Heute wurden die Hauptverdächtigen im Mordfall freigesprochen. Eine Geschworenen-Jury sah die Vorwürfe wegen Beihilfe zum Mord als nicht erwiesen an. Angeklagt waren ein russischer Polizist und die tschetschenischen Brüder Ibrahim und Dschabrail Machmudow, deren dritter Bruder der Todesschütze gewesen sein soll. Die Drahtzieher sind jedoch immernoch nicht ermittelt - es handelt sich aber wahrscheinlich um die selben wie auch beim Mord des Menschenrechtsanwalts Stanislaw Markelow, der am 19. Januar 2009 auf offener Straße in Moskau erschossen wurde und bis dahin die Familie der getöteten Journalistin vertrat. Liest sich wie ein handfester Politkrimrimi - und könnte auch noch ein echter werden, falls die Hintermänner jemals gefasst werden sollten.