Mittwoch, 11. Februar 2009

Kommentar zum Safer Internet Day 2009


Mehr Selbstbestimmung im Web...

Anlässlich des europäischen "Safer Internet Day" tagte am Dienstag in Berlin das Verbraucherschutzministeriums zusammen mit dem Branchenverband Bitkom. Thema war der Datenschutz in der Informationsgesellschaft. Dabei waren die Grundsätze eigentlich schon vorher klar: mehr Schutz und mehr Aufklärung im Web 2.0 müssen her. Aber wie?

Neu ist, dass das Verbraucherministerium kürzlich zwei Gesetze auf den Weg gebracht, um den Datenschutz im Internet zu verbessern - jedoch eigentlich längst überfällig, stammen doch die meisten Datenschutzgesetze aus der Zeit der Lochkarten.

Und auch die Europäische Union hat anlässlich des Safer Internet Day 2009 gehandelt und Vereinbarungen mit den Vertretern von 17 sozialen Netzwerken getroffen, die den Schutz für Kinder und Jugendliche im Internet weiter verbessern und europaweit Orientierungspunkte für entsprechende Sicherheitsstandards schaffen sollen - Inwieweit das gelingt bleibt abzuwarten.

Denn nicht alles lässt sich gesetzlich regeln: Beim Surfen im Internet müssen die User auch selbst auf den Schutz ihrer Privatsphäre achten - Medienkompetenz ist da mal wieder das Zauberwort.