Freitag, 27. Februar 2009

Obama – Herrscher über die Citigroup

Die weltweit größte Bank – die Citigroup – wurde von der US-Regierung zum Teil verstaatlicht.

citigroup_1501_A_aap_1200433048

Am Freitag wurden die Anteile des Staates an der Citigroup auf 40% erhöht. Ohne zusätzliche Steuergelder zu verwenden, führt der Kauf zur teilverstaatlichung.
Außerdem sollen auch private Investoren zur Stärkung des Basiskapitals beitragen.

Grund für die Transaktionen sei die Schwäche des Unternehmens, die Bank ist bis jetzt mit der größte Verlierer der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise. die Börsenkurse sinken unaufhörlich. Die Übernahme durch den Staat soll nun für Vertrauen sorgen, eine Pleite der Bank ist vorerst gebannt.
Mit der Übernahme wurden gleichzeitig ein Haufen Manager aus dem Direktorat entlassen, diese sollen durch Außenstehende Personen ersetzt werden. Ob diese vielleicht sogar von der Regierung gestellt werden, ist bis jetzt nicht bekannt.

Quelle: sueddeutsche.de