Montag, 30. März 2009

"Die Bahn kommt" - Mehdorn geht


Nach den unsäglichen Querelen die die Datenaffäre bei der Deutschen Bahn in den letzen 2 Monaten mit sich gebracht hat wurde endlich ein Schlussstrich gezogen. Es steht fest: Hartmut Mehdorn wird gehen - und mit ihm wohl auch die gesamte bisherige Führungsetage der Bahn. Nun sucht man in Berlin verzweifelt nach einem Nachfolger für den staatseigenen Konzern. Ein Treffen der zuständigen Minister ist für den Anfang nächster Woche anberaumt.

Mehdorn zeigt derweilen aber keine Reue und kein Unrechtsbewusstsein. Während des gesamten Skandals riss er das was er in den letzen Jahren bei der Deutschen Bahn aufgebaut hat auch wieder mit seiner ruppigen Art ein. Ein kommunikatives Glanzstück war sein Verhalten nun wirklich nicht. Und so wurde der Bahn-Chef letztlich auch zu einer Gefahr für die Politik - die sich nun von ihm abgewandt hat.

Es bleibt nun abzuwarten wie die Aufarbeitung des Datenskandals nach der Ära Mehdorn voranschreiten wird und ob es der Bahn gelingt wieder relativ schnell aus den negativen Schlagzeilen herauszukommen. Eine erste positive Meldung aus dem Kerngeschäft gab es schon. Die Bahn schreibt schwarze Zahlen trotz Wirtschaftskrise - soviel zu den zwei Gesichtern der Hartmut Mehrdorn.