Donnerstag, 2. Juli 2009

Arnie ohne Money

Californien - Finanznotstand. Das sind die Schlagzeilen der Stunde...
LA bankrott, San Fransisco verschuldet und ein dickes Loch in der Staatskasse des Governators. Die Schulden Californiens bezifferte Schwarzenegger mit knappen 26,3 Milliarden Dollar (rund 16,5 Milliarden EUR).
Sofortige Maßnahme: alle Beamten bekommen drei Tage im Monat unbezahlten Zwangsurlaub. Außerdem sollen ab sofort die Milliarden in der Bildung, dem Gesundheitswesen und sonstigen sozialen Stützen eingespart werden. Was das genau heißt ist noch nicht klar, jedoch lehne Arnie Steuererhöhungen u.ä. generell ab. Zudem sollen staatliche Gebäude zur Entlastung verkauft werden, Gefängnisse sollen privatisiert werden.
Die Republikaner hatten schon Anfang Juni vor dem Kollaps gewarnt, jetzt ist es Zeit zu sparen. Und zwar im großen Stil. Zuletzt 1992 drückte ein so großer Schuldenberg auf die Westküste, durch die Wirtschaftskrise, hohe Arbeitslosigkeit und sinkenden Steuereinnahmen verschlechter sich die Situation jedoch drastisch.

Quelle: FAZ.net