Freitag, 3. Juli 2009

Klima vs. Schottenschafe

Eine wirklich erstaunliche Meldung:
Laut britischer Forscher werden Schottlands Soay-Schafe seit 25 jahren immer kleiner.. wegen dem Klimawandel!
Das Forscherteam hat die seit 4000 Jahren existierenden wildlebenden Schafe und deren Schrumpfen seit einiger Zeit enthüllt. Die Schafe selber leben eigentlich im Schottischen Norden, wo die Sommer mild und die Winter äußerst streng und kalt sind. Durch die globale Erwärmung herrrschen dort nun aber wesentlich wärmere Temperatur- und Wetterverhältnisse, weshalb die Schafe in den vergangenen 25 Jahren um knapp 5 % eingegangen sind. Eigentlich klar, denn wäscht man Wollpullover bei 60° C anstatt von 30° C gehen diese auch ein. Einleuchtende Schlussfolgerung.
Die forscher sind außerdem der Meinung, dass die Schafe einer Artenveränderung unterliegen, die zusammen mit dem Klimawandel zur Verkleinerung führt.

Quelle: Speigel Online