Dienstag, 11. August 2009

Wir laufen der Krise entgegen

Eine grandiose Nachricht: die Verbraucherpreise sind seit mehr als 20 Jahren wieder gefallen.
Wie durch ein Wunder sind die Preise trotz der Wirtschaftskrise stark gefallen, ganz besonders betroffen seien Heizöl und Kraftstoffe. Die Verbraucherpreise sind im Vergleich zum Vormonat um ganze 0,5 Prozent gesunken, wie das statistische Bundesamt verlauten lässt. zuletzt wurde eine solche Inflationsrate zuletzt im Frühjahr 1987 berechnet. Brechen alle Wirtschaftszweige zu einem Heiligen Krieg gegen die Wirtschaftskrise auf? Neben Heizöl und Kraftstoffen sind Lebensmittel durchschnittlich um 2,4 Prozent gesunken. Überall Preisnachlässe und Rabattaktionen, die Preise fallen. Ebenfalls kann man die Nachricht von letzter Woche mit in diesen Bericht einbeziehen. Dort hieß es nämlich noch, das der Export Deutschlands wieder steigt, deutsche Firmen expandieren wieder stärker ins Ausland. Sogar die Industrieaufträge nehmen angeblich langsam wieder zu. Erholt sich die deutsche Wirtschaft von der Krise oder ist das nur ein kleines Luft holen des Krisenwindes, der demnächst noch stärker die wirtschaftliche Landschafts Deutschlands verwüsten wird? Bleibt abzuwarten, was als nächstes auf uns zukommt.

Quelle: Spiegel Online