Freitag, 8. Oktober 2010

Apropos Fotobuch...

...ist eine ganz tolle Sache. Man kann all seine Erinnerungen in einem Buch speichern und kann das Fotobuch individuell gestalten.
Man spart sich lästiges Kleben und Ausschneiden in einem normalen Fotoalbum und es ist ja doch schön, sich mal hinzusetzen und in einem Album zu blättern.



Aus diesem Grund wollte ich so ein Ding verschenken. Eine Menge Arbeit steckt dahinter! Man muss die Bilder auswählen und dann die einzelnen Seiten gestalten. Wie gesagt, das Buch sollte ein schönes Geschenk werden und das an nichts geringerem als meiner Oma!!!!

Ich habe rechtzeitig damit angefangen, damit es auch rechtzeitig bei mir zuhause ankommt!!! Das alles ging mächtig nach hinten los!!! Denn das Fotobuch kam erst 1 1/2 Woche nach ihrem Geburtstag an, sehr zu meiner Enttäuschung.

Damit ich und vielleicht andere Menschen auch, diese Enttäuschung nicht mehr erleben, habe ich der Redaktion der Homepage der Fotobuchmacher vorgeschlagen, dass sie vielleicht auch die Produktionsdauer auf ihrer Website veröffentlichen könnten.

Aber gut, meine Oma hat sich trotzdem riesig gefreut! :)v

Mittwoch, 29. September 2010

Hello, Hola und Saluton...

Ich bin zurück und keinem von euch habe ich verraten, wie mein Plan für die nächsten sechs Monate aussieht ;)
Ich habe es mal in meinem Postings erwähnt..naaaaa?!JA! Ich war auf einer großen Reise. Zwar ist es nicht zu einer Weltreise geworden, aber zumindest zu einer halben. Denn ich hab beschlossen, dass ich mal rausmöchte, etwas anderes sehen möchte und neue Menschen und Kulturen kennen lernen möchte.

Mein Arbeitsvertrag ist ausgelaufen und verlängern wollte ich ihn in der Mistbude nicht. Also habe ich die Chance beim Schopfe gepackt und mir sechs Monate eine Auszeit gegönnt. Dafür war natürlich vorher auch schon eine Menge an Planung notwendig. Und ich musste nicht einmal allein reisen, sondern habe eine sehr gute Freundin an meiner Seite gehabt.

Wie gesagt, wir haben uns nicht für eine große Weltreise entschieden, sondern für eine kleine und waren im "Westen"...von Grönland bis zur Elfenbeinküste...wow!!! Die Eindrücke die wir erst einmal verarbeiten mussten, kann man nicht in Worte fassen.
Und um die Fotos in eine kompakte Form zu bringen, benötigen wir wahrscheinlich 20 Fotobücher.

Die 6 Monate vergingen wie im Flug..dabei war viel Spaß, aber teilweise auch Angst und Respekt. Denn wer begegnet schon täglich einer Boa Constrictor in freier Wildbahn?!



Eigentlich ist noch die östliche Hälfte unserer Erdkugel dran, aber ich muss sehen, ob ich das mit meinem neuen Job in Einklang bringen kann....

Sonntag, 7. März 2010

Der Sonne entgegen

Das dachten sich auch 259 Autofahrer. In ganz Deutschland krachten die 259 Autos zusammen und ineinander.
Einige Fahrer hatten wohl nach dem starken Regen und wegen der anschließend sehr tief stehenden Sonne die Kontrolle über ihre Autos verloren. Die Unfälle ereigneten sich in der Nähe von Braunschweig Nord Braunschweig, Peine und Hämlerwald. Insgesamt waren 350 Helfer im Einsatz, die Aufräumarbeiten dauern wohl noch an. Der Stau, der entstand, war nach Angaben der Polizei knappe 30 km lang.

Quelle: Zeit Online

Montag, 22. Februar 2010

Bewusstsein, Wissen, Denken

Ich bin auf ein Wort gestoßen, was im neudeutschen allzu gerne verwandt wird, um den geistigen Reifungsprozess zu beschreiben. Mentaltraining.

Früher war es nur für Sportler interessant, weil neben körperlichem Training zur Steigerung der Fitness, die Überzeugung, gewinnen zu können, nicht verdrängen sollte. Unter mentalem Training wurde also die persönliche Entwicklung der Personen, eine Förderung der geistigen Mentalität gewahrt. Dabei nun an Siddharta und Askese zu denken, wäre sicherlich überzogen, aber eine Bewusstwerdung und zielgerichtetes Denken sind durchaus eine Folge dieses mentalen Trainings.


Heute haben sich auf teilweise wissenschaftlich fundierten Kenntnissen, neue Dienstleistungszweige entwickelt, die diese mentale Förderung als Mentaltraining auch sportlich weniger aktiven Menschen nahebringt. Denn auch wenn der Normalbürger nicht die maximale Fitness anstrebt, ist doch irgendwie jeder für eine geistige Weiterentwicklung zu begeistern und einer geeigneten Schulung nicht abgeneigt. ("Wenn es nur nicht immer diese regelmäßig wahrzunehmen Termine gäbe!")


Was kann man dabei lernen? Primär wird die Wahrnehmung der fünf Sinnesorgane verbessert, indem Unbewusstes bewusst gemacht wird. Als Folge aus der "Kontrolle" seiner sinnlichen Wahrnehmung und dem Selbstbewusstsein ergibt sich die gezielte Steuerung des Körpers. Das Bewusstsein über alle fünf Sinne zu haben, wird als Grundlage in der asiatischen, religionsähnlichen Ausfassung des Yoga, Tai Chi usw. betrachtet.


Diesen Idealzustand der absoluten bewussten Kontrolle können nur Extremsportler (oder Gurus) erreichen, aber schließlich ist der Weg das Ziel: Und dieser Weg führt über gezielte Anregung (Endorphinausschüttung) oder Abregung (autogenes Training) des Körpers, zu einer erhöhten Aufmerksamkeit (Konzentration), einer realistischen Selbsteinschätzung und dem erfolgreichen Widerstand gegen (Selbst-)Zweifel.


Kein Wunder, dass bei diesen Erfolgsaussichten auch Menschen mit weniger sportlicher Aktivität das Ziel anstreben wollen. Doch ganz ohne Fitness und körperlicher Aktivität geht es dann doch nicht. Denn bekanntermaßen müssen Körper und Geist im Einklang miteinander sein: Stählerne Muskeln bringen nichts, wenn der Geist verarmt und umgekehrt.

Samstag, 6. Februar 2010

Urlaub für Waghalsige

Natürlich kann man einfach Urlaub auf Usedom, Sylt oder sonstwo machen- dafür sucht man dann nach einer schönen kleinen Ostseeresidenz, packt sein Testament in den Koffer und fährt gen Ferienwohnung Heringsdorf, wo man dann ganz alleine den Bach runtergehen darf..


Man kann aber auch einfach eine Weltreise starten.

Ja, ich weiß, das hört sich völlig abseits von dem an, was man eigentlich machen sollte. Denn eigentlich soll man zur Schule gehen, zur Uni gehen oder ein Handwerk lernen, in den Arbeitsmarkt einsteigen, heiraten, Kinder kriegen, ein Haus bauen und glücklich sterben. Aber was ist schon Glück ohne mal Kambodscha gesehen zu haben, ohne einmal getaucht zu sein, ohne einmal durch New York gelaufen zu sein?

Sicher, Auslandserfahrungen, aber die Weltreise planen ist eine absolute Entspannungsarbeit für die Gedanken... man, was da für Kopfkino entsteht, unfassbar. Es macht Spaß, es ist aufregend, es ist ein Abenteuer. Ich kenne viele Menschen, die wollen das gar nicht, aber noch viel mehr, die davon schwärmen, einfach mal einen Rucksack aufzusetzen und loszustampfen.

Also sattelt die Pferde und auf geht's!

Freitag, 13. November 2009

Enke

Robert Enke, eine Person die ich zuvor nicht gekannt habe und auch noch nie etwas von ihr gehört habe, ist gestorben - und die Welt trauert.
Warum? Er war National-Torwart, der nicht mal eingesetzt wurde. Ich war noch nie Fußball-Fan, wenn die deutsche Nationalmannschaft in der EM oder WM spielt guck ich doch mal zu, aber das um Robert Enke solch ein Brumborium veranstaltet wird... Letztendlich ist er trotz seiner Position ein Mensch wie jeder andere auch und sein Tod hat schlielich seine Gründe gehabt. Doch hier sieht man wieder die geldgierige Medienlandschaft zum Vorschein kommen: aus wenig wird viel gemacht und schön verteilt. Denn kaum ist Enke verstorben und die Rätsel um die Motive des Selbstmordes aufgedeckt, so wird angefangen über die psychische Belastung der Spieler zu diskutieren. Vollkommener Schwachsinn, denn es gibt hundert Mal mehr Berufe, in denen die Belastung sowohl physisch wie auch psychisch wesentlich größer ist. Fußballer machen viel Sport und bekommen dafür viel Geld. Andere machen weniger Sport und bekommen noch weniger Geld bei doppelter Belastung. Also macht alle nicht so ein Gewese um Robert und lasst ihn ihn Frieden ruhen.

Dienstag, 11. August 2009

Wir laufen der Krise entgegen

Eine grandiose Nachricht: die Verbraucherpreise sind seit mehr als 20 Jahren wieder gefallen.
Wie durch ein Wunder sind die Preise trotz der Wirtschaftskrise stark gefallen, ganz besonders betroffen seien Heizöl und Kraftstoffe. Die Verbraucherpreise sind im Vergleich zum Vormonat um ganze 0,5 Prozent gesunken, wie das statistische Bundesamt verlauten lässt. zuletzt wurde eine solche Inflationsrate zuletzt im Frühjahr 1987 berechnet. Brechen alle Wirtschaftszweige zu einem Heiligen Krieg gegen die Wirtschaftskrise auf? Neben Heizöl und Kraftstoffen sind Lebensmittel durchschnittlich um 2,4 Prozent gesunken. Überall Preisnachlässe und Rabattaktionen, die Preise fallen. Ebenfalls kann man die Nachricht von letzter Woche mit in diesen Bericht einbeziehen. Dort hieß es nämlich noch, das der Export Deutschlands wieder steigt, deutsche Firmen expandieren wieder stärker ins Ausland. Sogar die Industrieaufträge nehmen angeblich langsam wieder zu. Erholt sich die deutsche Wirtschaft von der Krise oder ist das nur ein kleines Luft holen des Krisenwindes, der demnächst noch stärker die wirtschaftliche Landschafts Deutschlands verwüsten wird? Bleibt abzuwarten, was als nächstes auf uns zukommt.

Quelle: Spiegel Online